Kraftstoffpumpenpaket

Es gibt beim “Daimler” so wunderbare Wörter wir “Lenkhelfpumpe” (nicht Servolenkung) oder aber auch “Kraftstoffpumpenpaket”(nicht Kraftstoffpumpe). Zugegebenermaßen ist die Bauform beim W123 auch tatsächlich ein Paket, sitzt doch ein Druckspeicher und der Kraftstofffilter säuberlich angeordnet in kuscheliger Nähe der Kraftstoffpumpe.

In 2021 zeigte sich bereits eine kleine Inkortinenz, die schnell behoben werden konnte. Aber eigentlich wollte ich das ganze Paket mal revidieren, denn schön anzusehen ist das nicht mehr und vertrauenserweckend wirkt das auch nicht. Die Teile lagen also schon laaaange rum, aber bis man mal dazu kommt … ach ja, Mist, jetzt ist der Tank zu voll, den muß man ja erst leerfahren … jetzt passt es nicht … widrige Umstände … blablabla ….Also gut, es wurde Oktober 2023, der Zeiger der Tankgebers zeigt auf Reserve, los geht’s!

Beschreibungen im Netz gibt es einige, z.B. https://www.w123-forum.net/faq/index.php?action=artikel&cat=1&id=7&artlang=de … Ich komplettiere dass hier mal mit Materialliste und weiteren Hinweisen:

Zur Demontage muss der Tank natürlich abgelassen werden. Ich habe es mit einer Pumpe versucht, was nicht funktionierte, also habe ich unten einen Schlauch gezogen.  Wanne drunter gelegt, und schnell einen anderen Schlauch zu einem Kanister draufgesteckt. Eine kleine Dusche blieb dennoch nicht ganz aus. Denkt Euch also was aus, wie Ihr das besser macht, ehrliches Feedback.

Demontage: Reihenfolge egal, wie Ihr es gut findet

  • Kunststoffschutz ist mit 3 x M10 Schrauben befestigt -> abschrauben. Lange Ratschenverlängerung verwenden, der Kunststoffschutz hat Bohrungen dafür
  • Schlauchverbindungen lösen, sofern möglich. Bei mir waren einige vollkommen festgerostet.
  • Wichtig ist letztlich die Verbindung zur Kraftstoffleitung zum Motor. 2 x 17er Schlüssel zum lösen
  • Schlauchschellen vom Tank zur Pumpe. Wenn die Schelle fest ist, muss der Schlauch A1234700875 neu
  • Weitere 4 Schrauben M10 vom Kraftstoffpumpenpaket lösen.

Dann sollte das Paket frei sein.

Optional: Tanksieb rausschrauben, dazu braucht man eine 46er Nuss. Ich habe nach 41 Jahren beim Benziner nur minimale Krümel gefunden, also nicht unbedingt notwendig. Aber wenn man das ganze schon in der Hand hat.

Materialliste:

  • A0024774501, Kraftstofffilter
  • N007603012110, Kupferdichtringe 12x17x1,3
  • 0,5m Schlauch: Kraftstoffschlauch 14mm Innendurchmesser
  • 0,3m Schlauch: Kraftstoffschlauch 6mm Innendurchmesser
  • 4 neue Schellen 16-25mm
  • 2 neue Schellen 6-16mm
  • 3 neue M5-Schrauben 50mm mit Muttern
  • 8 neue Muttern M4 für die Dämpfer

Optional, je nach Befund:

  • Dämpferbehälter A1264700116
  • Druckspeicher A000470121
  • Benzinpumpe A0020919701
  • A1234702075, Kraftstoffschlauch zwischen Filter und Leitung zum Motor
  • A1234700875, Kraftstoffschlauch  vom Tank zur Pumpe

Ich habe mir angesichts eines Preises von rund 20€ eine neue Kraftstoffpumpe gegönnt, da ist eine neue Hohlschraube schon mit dabei.

Nun heißt es je nach Möglichkeit, demontieren, Schrubben, verzinken, chromatieren, galvanisieren, lackieren, usw. .. Ich habe mich aufgrund des Wohnorts für die banalste Variante entschieden:

  • Entrosten
  • Rostumwandler
  • Brantho-Korrux nitrofest
  • Hammerite silber

Optisch nicht das Geilste, aber ich denke für die nächsten 40 Jahre reicht es. Falls es mal einen weiteren Besitzer gibt und der das Schxxxx findet: Auch gut, Die Blechteile sind dadurch ja nicht unbrauchbar. Und immer dran denken: Das Teil sitzt UNTER dem Auto *gg*

Ergebnis:

Ich habe vor dem Start die Kraftstoffzufuhr geöffnet und die ganze Luft rausgelassen. Sei jedem selber überlassen, ob man das machen muß.

#Läuft: