Das unausweichliche am OM642

Kennt ihr das auch, ihr kauft euch ein Fahrzeug und im nach hinein liest man über die Schwachstellen? Und man denkt: “oh oh oh das wird teuer”. Es wird konkreter, wenn Laufleistungen genannt werden und das eigene Fahrzeug in diese Reichweite kommt.
Man hat Zeit sich vorzubereiten, aber es kommt doch unverhofft, weil man das unausweichliche verdrängt.
So vergingen die Jahre und bei der letzten HU, wurde die Diagnose gestellt: massiver Ölverlust. Mit Engelszungen und heiligen Versprechen, wurde die Plakette erteilt.
Es war jetzt nicht so das die Black Pearl ihr Revier markiert, aber der Unterfahrschutz und Getriebe waren Ölfeucht. Was ölig ist rostet nicht,  fand der Prüfer nicht hinreichend argumentiert.
Mein Studium was genau hinter diesem Ölverlust steckt, wie es dazu kommt, was es alles nach sich zieht damit beschäftigte ich mich lange, sehr lange. Der nächte HU Termin steht demnächst an.
Das naheliegendste am OM642 für Ölverlust bei einer Laufleistung ab 130 000km ist der Ölkühler, der im V des Motors angeordnet ist.
Nachdem ich mich für ein wechseln des Ölkühler mit meinen Möglichkeiten ausgeschlossen habe. Wendete ich mich an den Garagisten meines Vertrauens, da ordentlich viel Geraffel demontiert werden muss, die gesamte Ansaugung auf beiden Seiten und auch der Turbolader, von Schläuchen, Kabel und Dieselfilter ganz zu schweigen.
Dann traten vorhersehbare Probleme auf, das Gestänge der Einlasskanalsteuerung ist ausgeschlagen. Die Umschaltung der Kanäle war nahezu außer Funktion. Diese Schiebestangen sind aus Plastik und arbeiten gegen die Rußablagerungen der Einlasskanäle. Leider gibt es die Mechanik beim Freundlichen nicht einzeln zu kaufen, man darf beide Ansaugbrücken neu erwerben. Es gibt jedoch in den weiten des Internet, sogenannte Reparatursets. Die Schubstangen sind aus Aluminium gefertigt, man geht davon aus das sie verschleißfreier arbeiten.
In meinem Fall ist eine Seite der Ansaugbrücken, derzeit nicht lieferbar. So das wir uns für ein Reparaturset eines namhaften Internet Autoteilehandels entschieden.
Bei dieser Reparatur kam es nicht auf mein Geschick an, ich bangte einfach das die Reparatur erfolgreich verlief. Da sich im V des Motors Öl und Dreck ansammelt und die Einlasskanäle offen sind, kommt es auf sehr sauberes arbeiten an. Dreck im Ölkreislauf würde unweigerlich zu einem  Motorschaden führen.
Bei dieser Gelegenheit wurde der jährliche Service absolviert. Jetzt kann er die nächste große Etappe in Angriff nehmen.
Vielen Dank für das Lesen, Fragen werden per Email beantwortet.

Besonderen Dank geht an Christian B.