Peugeot 205 GTI die Abholung und die Kur

Im vorherigen Beitrag ging es darum, was ich selbst gemacht habe und wie aus einer kleinen Sache dann doch sehr viel mehr wurde.

Senior René Schönefeld kam Abends vorbei und wir luden gemeinsam meinen kleinen 205 auf.  In der Werkstatt folgten die Schweißarbeiten, welche ihr auf den Fotos aus dem anderen Beitrag gesehen habt.

Nun stand ja noch das Lackieren auf dem Programm. Lackierer haben selten Lust und Motivation für eine Volllackierung, viel Arbeit und kein schnelles Geld, wie bei einem Kasko Schaden. Jedoch hat Autoport einen Lackierer an der Hand, welcher Ihre Oldtimer Resto-Projekte gerne lackiert.

Nach der Überführung zum Lackierer, stand der kleine eine Weile dort.  Immer ein bisschen dran arbeiten und ruhen lassen. Zwischendurch fuhr ich auch mal vorbei, um nach meinem Kleinen zu sehen und letzte Absprachen zu halten, bevor es ums Eingemachte gehen sollte, das Lackieren.

Es verging wieder etwas Zeit und ich erhielt dann vom Junior Schönefeld aus dem nichts ein Foto. Mein GTI auf dem Trailer, vor dem Zaun von Autoport 🙂 Welch eine Freude!

Denn nun konnten alle Teile, die ich über die Zeit besorgt hatte endlich in die frisch lackierte Karosse montiert werden. Was hatte ich eigentlich alles gekauft?

Peugeot Classic hatte wieder einige Sachen im Programm, so kaufte ich dort

  • Alle Dichtungen der Türen und Scheiben
  • Schachtleisten innen/außen
  • Regenrinnen
  • Leiste Türrahmen
  • C Säulen Embleme
  • Heckriffelblech
  • Heck Embleme: Peugeot, 205 & GTI
  • Front Emblem
  • Schaltknauf,
  • Seitenverbreiterung ringsum und die roten Alu Einsätze
  • Befestigungsset, NOS Spiegel Gehäuse , Domlager,
  • Stossstangen Halter vorn/Hinten.. etc.

Desweiteren

  • einen neuen Replika Teppich, gebrauchte im guten zustand sind selten zu finden und kosten genau soviel, also lieber einen neuen kaufen
  • komplette Fahrwerksteile, Bilstein B6 Dämpfer, Eibach ProKit Federn, Achsrahmen vorn gestrahlt / gepulvert

Für ein kleines Teil machte ich meine Kontakte verrückt, die Rücksitzbank wird in der Mitte mit einer kleinen Kunststoffhülse auf einem Metallzapfen gelagert, diese konnte ich neu auftreiben. Da es sonst klappern kann 🙂

Ach, es waren am ende viele tausende Euros und Teile auf einem Haufen, die ich zu Autoport bringen musste. Das Gute an Covid-19 war, daß ich den Zusammenbau nebenbei gut begleiten konnte und selbst Hand anlegen durfte.

Es war ein sehr schönes Gefühl, diese neuen Teile an der frischen Karosserie montiert zu sehen. Bela (Mitarbeiter Autoport) und ich benötigten volle 48 Arbeitsstunden zusammen, den 205 zusammen zu bauen. Da waren die Achsen aber nicht bei, daß machte der Junior.

Er passte mir das Fahrwerk auch an, da ich mittlerweile es minimal tiefer gelegt haben wollte. Das war auch eine sehr gute Entscheidung, Für heutige Verhältnisse sieht es im Original höher aus.

So verging Tag um Tag der Komplettierung des Peugeot 205 GTI 1.9. Am Ende war nur noch TÜV und Eintragung, sowie Ummelden auf H Kennzeichen nötig. Letzteres war mit unserem Behördenschimmel ein Krampf … ein KFZ mit Berliner Kennzeichen, dass  vor Jahren nach Brandenburg umgemeldet worden ist, soll nun ein neu geprägtes Schild erhalten.

Das bedeutet ja, dass man in Brandenburg ein B-Schild prägen muss mit einem Brandenburg Siegel … Es folgten viele Diskussionen und Erklärungen, warum das gehen muss, auch wenn man es noch nie gemacht hat.

Es folgen Bilder der Lackierung und zusammenbauen

Soviel kann ich verraten, es folgt ein weiter Beitrag, was danach geschah.

Lieben Gruß,

Robert