Display wechseln im Kombiinstrument der R-Klasse (W251 auch zutreffend für W164 & X164)

Vor einigen Tagen beim morgendlichen Start entdeckte ich das auf dem Display

Nun kann man damit leben, da die Anzeige relativ unwichtig ist. Mich persönlich ärgert es, da man ständig darauf schaut, es musste eine Zeitwert gerechte Lösung her.
Eine Email an eine Firma die Pixelfehler repariert, schrieb mir zurück das LCD Display muss ausgetauscht werden und es kostet 249€. Das ist grundsätzlich akzeptabel, für mich aber preislich zu ambitioniert.
Mein Freund mit dem ich diese Seite hier betreibe, brachte mich auf dem Gedanken, dass selbst zu versuchen.
Ein Blick zu YouTube zeigte, es ist sensationell einfach.
Eine Preisrecherche zeigte, dass Alieexpress der günstgste Lieferant ist.
Also bestellt und in den Urlaub gefahren. Das Display zeigte jeden Tag neue Muster, die Final so aussahen:

Nach dem kleinen Urlaub kam das Display an und das wechseln konnte beginnen.
Benötigtes Werkzeug:
– 3,5mm Schlitzschraubendreher
– Ausziehhaken für das Kombiinstrument
– kleine Flachzange
– Pinzette
– ein paar Gummi Handschuhe

Auf geht´s:
– Lenkrad herausfahren, Kombiinstrument mit den Ausziehhaken herausziehen, der W251 und die genannten Baureihen haben zwei Schlitze an der Front.
– Den Stecker auf der Rückseite entriegeln und abziehen.

– Man sieht eindeutig wie die 2 Gehäusehälften miteinander verclipst sind, mit dem Schlitzschraubendreher die Gehäusehälften vorsichtig trennen.
– Jetzt noch die Platine aus dem Unterteil mit ausclipsen, dass sind die weißen Haken.
– Dann den Metallrahmen vor dem Display lösen, dazu nimmt man die Flachzange und biegt die 4 Metallhalter auf der Rückseite gerade, dann den Rahmen nach vorn abnehmen.

– Das Display nimmt man wie folgt ab, die schwarze Verrieglung mit der Pinzette von beiden Seiten nach oben hebeln. Dann kann man das Flachband leicht herausziehen. Genauso an der anderen Seite mit dem Flachband verfahren und Display entnehmen
– Neues Display, Folie auf der Rückseite entfernen und einsetzen, Flachband auf beiden Seiten einfädeln und die Verriegelung herunter drücken, Folie auf der Front entfernen. Für den letzten Schritt habe ich Gummihandschuhe angezogen.
– Metallrahmen aufsetzen und auf der Rückseite die Halter aufbiegen
– Leiteplatte auf die Gehäuseunterseite setzen und einclipsen
– Oberteil einsetzen und zusammen clipsen
– Kombiinstrument in Fahrzeug einbauen und probieren

Mein neues Display ist Hochglanz, das war bei der Bestellung nicht bekannt. Grundsätzlich bin ich zufrieden, diese Zeitwert gerechte Reparatur hat in Summe <90€ gekostet.