Peugeot 205GTI – wie ging es eigentlich weiter?

Simsalabim.. da bin ich wieder!

heute fiel mir auf, ich habe hier nie aufgeklärt, wie das eigentlich mit meiner Hinterachse so weiterging.  -> Hier zum Blogeintrag

Wir haben nun Mai 2024 und in der Zeit von Oktober 2019 ist eine Menge passiert. Vor allem an meinem geliebten 205!

Aus einer kleinen vermeintlichen Aktion “ich mach die Hinterachse schick” wurde am Ende sehr viel mehr.  So ist es ja oft im Leben und retrospektiv, bin ich gerade auch etwas froh, dass zwischen den Einträgen sehr viel Zeit vergangen ist. Denn, wenn wir beim Thema Hinterachse bleiben, uferte das sehr schnell aus, ihr kennt einige Bilder.

Ich baute diese schlussendlich aus und brachte diese meinem Mechaniker des Peugeot 205 Vertrauens. Es verging sehr viel Zeit und auf der Welt herrsche auf einmal Chaos, alle fuhren mit ihren Oldies durch Menschen leere Straßen. Nur ich nicht. Denn ich zerlegte weiter meinen 205.

Ich machte den Unterboden blank und strich diesen, räumte innen alles raus und strich auch diesen. Ich kaufte weiter fleißig Teile bei Peugeot Classic, Kontakten und Shops.

Mir wurde klar, nun muss oder werde ich mein Versprechen, welches ich beim Kauf des 205 in 2015, so leichtfüßig und naiv sagte, umsetzen müssen: “Wenn der 205GTI 30 Jahre alt wird und sein H Kennzeichen bekommt, soll er aussehen wie neu”

Gut! 2017 hab ich die Innenausstattung neu machen lassen, 1 Jahr Recherche alleine dafür war damals nötig. 2018 der neue Motor, 2 Jahre Arbeit, teile beschaffen. Und nun 2019, begann ungeahnt und dank Pandemie der Neuaufbau, denn 2021 würde er das H bekommen.

Irgendwann war ich mit meiner Eigenleistung fertig und wartete auf meine Hinterachse, denn nur mit dieser konnte es überhaupt weitergehen. Was habe ich in Eigenleistung getan?

  • Unterboden vom Bitumen entfernt, blank gemacht und neu gestrichen, neue Clipse für die Leitungen besorgt und am Unterboden die Karrosserienähte mit Sika nachgezogen. Da gerade die Region am Tank anfällig ist, bei nasser Straße wirbelt es die Feuchtigkeit zwischen Tank und Bodenblech/Rücksitzbank
  • Den Innenraum ausgeräumt und auch schwarz gestrichen
  • Detailverliebt nach allen möglichen Teilen gesucht, die Alu Halter der Seitenscheiben wollte ich erst neu eloxieren lassen, fand dann aber neue schwarz und so weiter.

Es muss Herbst 2020 gewesen sein, als ich diese endlich wieder bekam und wieder einbaute.

Danach vereinbarte ich mit Autoport Schönefeld einen Abholtermin. Ich hatte beim zerlegen folgende Punkte entdeckt.

  • Winzig kleines Loch im Scheibenrahmen vom rechten hinteren Seitenfenster, ebenfalls kleines Loch im Bodenblech – direkt neben dem Schweller, je Seite
  • 3 Löcher im Bodenbelch (es war wohl mal ein ClubSport Bügel verbaut, Klasse)
  • 2 Stützbleche im Bodenblech waren leider eingedrückt – ein Vorbesitzer oder Werkstatt hatte diese als Wagenheber/ Hebebühnen Aufnahme missbraucht – leider ein häufiges Problem, Korrosionsstelle am linken hinteren Radhaus – auch ganz klein und im Bodenblech befinden sich 2 Ablauf Deckel aus der Fertigung, denn der 205 ist ja Galvanisch Versiegelt ab Werk behandelt, einer dieser Deckel hielt nur noch durch die Farbe.

Alles keine großen Aufgaben an sich ….

Da der Klarlack auf dem Dach leider typisch für den M0TW – Gris Graphite Lack mit der Zeit verbrennt und beinahe mit viel Fantasie, wie eine Galaxie auf dem Dach aussah, war klar: Der 205 benötigt eine Volllackierung. Puh! es sollte doch eigentlich nur die Hinterachse neu gestrichen werden oder? 😀

Es folgen erstmal ein Bilder, bis zu diesem Abschnitt, ein weiterer Beitrag folgt im Anschluss

Danke fürs lesen, Robert