Driving Experience 2021 / in Erinnerung an Hendrik

Im September 2021 bekam ich eine Einladung von Mercedes Benz für die Driving Experience Tour und Fahrveranstaltung für den Mercedes EQS. Ich rief Hendrik an ob er Zeit und Lust hat, mit mir diese Fahrveranstaltung auf der Rennstrecke in Groß Dölln zu erleben.
Es passte alles für Ihn an diesen Tag und so trafen wir uns auf dem Rastplatz Ladeburger Heide. Hendrik mit V6 Benziner in seiner S-Klasse und mein V6 Diesel in der R-Klasse fuhren wir zum E- Auto Event.
Begrüßt wurden wir in einem AMG Mercedes Hangar auf der heutigen Rennstrecke und Fahrsicherheitszentrum bei einer Tasse Kaffee gab es das Briefing für den Tag.
Es ging los zum warmfahren mit Sicherheits- und Handlingübungen im Mercedes EQA, ganz ehrlich diese Agilität hatte ich nicht erwartet.
Durch diesen Drehmomentpunch wurde uns beiden das erste mal flau im Magen, dann ging es mit verschiedenen Autos auf eine Runde außerhalb der Rennstrecke um sie zu erfahren, mit dabei waren EQA, EQC, E300de und der EQS.
An dieser Stelle möchte ich den Film den Hendrik gedreht hat empfehlen, da bekommt ihr noch mehr Hintergrund Informationen.
Gegen Mittag kamen wir wieder an den Hangar und es gab ein feines Essen. Nach dieser Stärkung ging es mit dem Fahrzeug weiter, auf das unser Focus lag, der Mercedes EQS. Wir bekamen viel Technik erklärt, ein Highlight für mich ist die Vierradlenkung.
Und da wir auf der Rennstrecke waren muss man auch wieder ins Lenkrad greifen, dieses Mal kamen EQC zum Einsatz. Die Übung war beschleunigen, bremsen ausweichen mit einer Eingangsgeschwindigkeit von mindestens 80km/h, mit anderen Worten wir sollten den Elchtest fahren.
Nachdem wir das ein paarmal wiederholt haben, hatte ich das Gefühl Seekrank zu sein. Hendrik zog die Übung allein weiter durch.
Begleitet wurde unser Veranstaltung durch eine AMG Driving Academy Veranstaltung, bei der die AMG Motoren ordentlich donnern durften.
Ich war bei der Feedback Runde am Ende ziemlich matt.
Hendrik und ich quatschten noch ziemlich lange und wir verabschiedeten uns, so setzten wir uns in unsere Verbrenner und fuhren mit tollen Eindrücken nach Hause.

Diesen Blogeintrag widme ich Dir, Hendrik