Mechanisches Kleinod

Nach der Urlaubsreise stand Pflege der Bicycles an, ein Grund die Technik die hier verbaut ist zu erläutern. Herzstück unserer Fahrräder ist die Schaltung von der Firma Rohloff . Meine Gattin hatte an Ihrem alten Bike eine Shimano 8-Gang Nabenschaltung, ich an meinem eine Kettenschaltung. Da ich vor jeder Ausfahrt die Schaltung justieren durfte und mein Fahrrad auch mit Pannen glänzte. Einmal flog mir die Hinterachse rotglühend heraus. Die Nabenschaltung am Rad meiner Gattin, verrichtete Problemlos über die Jahre ihren Dienst. Nach 12 Jahren hatte ich genug von meinem Bastlerbike. Die Gattin wollte ein praktisches mit Straßenverkehrszulassung. So reifte der Entschluß bei mir, das wir uns Shimano-freie Bicycles zulegen. Ich wendete ich mich an die Firma  Zweirad Blättermann . Bis auf den Nabendynamo sind  die Bikes auch Shimano-frei. Das faszinierende ist der Wirkungsgrad Rohloff Speedhub 500/14, sie hat ähnlich wenig Verluste wie eine Kettenschaltung!

Bis zum 7. Gang sind die Gänge untersetzt ausgelegt. Was in der Vergangenheit mit dem Croozer Fahrradanhänger, mir sehr zu Gute kam. Weitere technische Details sind in dem Video erklärt.

Die Fahrräder besitzen Hydraulische Felgenbremsen von Magura. Erwähnenswert ist auch die Parallelogramm Sattelstütze, die dynamischen Wege werden Rückenschonend nach hinten abgeleitet. Die Räder haben uns über einige tausend Kilometer ohne Pannen begleitet.

20160807_165423