Diagnose – Die Ouvertüre

Nachdem der Dicke also nun zu Hause stand, wollte ich zumindest mal grob schauen, was denn solche lustigen Geräusche macht. Hier nochmal das Video:

Also Ventildeckel und alles was im Weg ist runter und dann einen ersten Blick werfen:

Gesicherte Erkenntnisse:

  • Nockenwellen zeigen Verfärbungen, mit dem Fingernagel sind aber keine Wölbungen oder Abrieb zu fühlen
  • Endoskopie im linken Teil des V Richtung Kettenspanner zeigt Metallspuren im Steuergehäusedeckel
  • Obere Gleitschienen gebrochen und Teile finden sich im Motor
  • Motor mit der Hand drehen führt zu großem Widerstand (Blockade)

Da ich ja immer noch mehr Theoretiker als Praktiker bin, startet man folglich eine Umfrage von Experten im Dunstkreis des zweikommadrei Netzwerks. Zeit für eine entspannte Runde Bullshit-Bingo:

Diagnose Experte A Experte B Experte C Experte D
Nockenwellen sind im Eimer JA NEIN NEIN JA
Kettenspanner macht das Geräusch VIELLEICHT JA NEIN NEIN
Gleitschienen sind kaputt JA JA JA NEIN
Motorlager / Pleuellager VIELLEICHT NEIN JA NEIN
Der Motor hatte schlechtes Öl JA NEIN NEIN NEIN
Geräusch kommt von unten NEIN NEIN JA NEIN
Ich brauche mind. 10 h um den Motor zu zerlegen und zu schauen was es ist NEIN NEIN NEIN JA

Fazit:

Nix genaues weiß man nicht (Ist ja auch gemein mit den Ferndiagnosen). Klar ist nur: Mit meinen Hausmitteln bin ich hier am Ende, ich kann nicht bei mir in der Einfahrt so einen Motor zerlegen, da fehlt mir auch die Zeit.

Das schöne aber an dem Spiel ist: Alle dürfen mitraten und es gibt auch eine Auflösung! (Überlege gerade, ob wir ein Gewinnspiel draus machen 🙂 ). Denn auf Basis der oben genannten Bilder und Informationen wurde in mehreren Telefonaten nun eine Werkstatt ausgesucht und beauftragt, die erstmal alle Nebenaggregate wegbaut, um an den Steuergehäusedeckel zu kommen.  Erst danach weiß man mehr.

Und hier geht’s zur Auflösung ….