Belch in Wellnesswoche

Dieses Mal geht es um den Dailydriver meiner Gattin. Eine 2007 zugelassene B-Klasse, w245 in Daimlerdeutsch. Ich habe das Fahrzeug in der Anfangszeit meiner maschinellen Polierkarriere, einmal mit der Exzentermaschine poliert. Mit mäßigem Erfolg, beim Gewinn an Glanz, von Hochglanz ganz zu schweigen. Das Fahrzeug wurde über die Jahre mit verschiedenen Oberflächenversiegelungen versehen, Wachs, Polymerversiegelung, Coating auf Quarzbasis. Das schöne an dem Fahrzeug ist, er ist mit Nanolack lackiert, das heißt er ist Widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen. Das heißt nicht, das er Kratzer- und Steinschlagfrei ist. Es ist vielmehr so, das der Lack immer matter wurde. Ich unterstelle mal, das die UV-Strahlung daran Schuld ist. Der Ausgangszustand ist ein sauberes gewaschenes Auto. Dann mit Flugrostentferner besprüht und geknetet.

Mit einem Aha – Effekt, Flugrost fast nicht vorhanden. Auf der Knete zeigten sich kaum Spuren. Dann ging es mit der Rotationspoliermaschine los. Hartes Pad, Menzerna Heavy Cut 300 Schleifpolitur mit 1600U/min. 20160817_170453 Beide Autos wurden zusammen mit Antihologrammpolitur bearbeitet, sie bekommen beide das gleiche Finish. 

 

20160816_191333

Ich poliere die Rückleuchten und Scheinwerfer immer mit. Das gibt den richtigen Neuwagenlook. 

Nachdem die Endpolitur mit Antihologrammpolitur und Exzentermaschine beendet war, wurde nochmals mit überdosierter Waschlösung gewaschen . Damit alle Polierreste entfernt werden. Die Versiegelung wird mit Zaino Z2 und Zaino ZFX durchgeführt. Das ZFX ist ein Härter, der Workflow und die Standzeit wird damit erhöht. Die Mischung ist sehr ergiebig, ein 10Cent großer Fleck auf dem Applikator reicht für die halbe Motorhaube. 

Es wird eine Schicht aufgetragen, ca 20 min. trocknen lassen und mit einem langfasigen Microfasertuch abgenommen. Ich habe beide Autos pro Arbeitsgang abgearbeitet.

Nach insgesamt 3 Schichten zeigte sich dieses Ergebnis in der Sonne. Der Glanz ist zurück, der Metalliceffekt des Lackes ist viel schöner ausgeprägt. 20160821_102338

Aber gegen die “Black Pearl” hat der Belch, einfach keine Chance.