W203 der “neue” Youngtimer, willkomen in der Familie

Vor einigen Wochen wurde mir ein W203 angeboten. Die Gelegenheit war gut, da ich seit längeren ein Kleines Towncar für mich suche. Allerdings hatte ich kein W203 favorisiert und erst Recht keine Limousine. Das Fahrzeug ist im Mai 2001 das 1. zugelassen worden, also 20 Jahre alt und somit ein Youngtimer. Die Baureihe W203 ist bis zur Mopf auch mit Rostproblemen behaftet, dieses Exemplar hat sehr wenig an den Radläufen und an einer Tür. Einer der Vorbesitzer hat mit Seilfett Vorsorge getragen, vielen Dank.

Das Fahrzeug stand seit 2018, es mussten die Bremsen rundum, Querlenker und Koppelstangen für die HU Abnahme gemacht werden. Ein Wochenende wurde dem putzen geopfert und er jetzt steht richtig gut da.
Dann gab es noch einen Service, sämtliche Flüssigkeiten und Filter wurden getauscht.

Nun zu den Details des Fahrzeuges:

  • M112 2.6l 170PS V6 (Ich hole in diesem Absatz etwas zum Motor aus, von dem ich sehr begeistert bin, ansonsten überspringen zum nächsten Absatz)
    Der V6 M112 ist mit dem V8 M113 verwandt, der Zylinderwinkel beträgt 90°. Im V über der Kurbelwelle dreht entgegen gesetzt eine Ausgleichswelle, um Massenkräfte und -Momente erster Ordnung zu eleminieren.
    Der Zylinderkopf hat ein Auslassventil und 2 Einlassventile je Zylinder. Links und rechts am Auslassventil sitzen 2 Zündkerzen. Die Doppelzündung arbeitet zeitversetzt (Vorzündung und Hauptzündung), damit erreicht man eine gleichmäßigere Verbrennung, größere Sicherheit vor Verbrennungsaussetzern und höhere Toleranz gegen Gemischabmagerung. Bei jedem Arbeitstakt wechseln die Zündkerzen Vor und Hauptzündung ab, damit erreicht man einen gleichmäßigen Abbrand der Zündkerzen. Durch die Doppelzündung ist die Wärmebelastung des Kolben hoch, es gibt Ölspritzdüsen die den Kolbenboden kühlen. (Quelle Wikipedia)

  • Ausstattungspaket Elegance
  • Getriebe Automatisch 5G
  • Audio APS 30
  • Schiebedach in Glasausführung
  • Thermotronic
  • Xenon Scheinwerfer
  • Leder Beige (optik ist eher grau)
  • Leder- Holzlenkrad
  • 744 Brilliantsilber
  • Sidebags
  • und eine leichte Tieferlegung

Was habe ich noch vor:
– beginnende Korrosion beseitigen
– Lackaufbereitung
– Hinterachse neue Buchsen
– Klimaanlage reparieren
– Motorraum reinigen