BMW R1150R (Wick Blau)

Im Jahr 2001 erschien im April die R1150R.  In den Wintermonaten zuvor hatte ich einiges gelesen und ich bat um eine Probefahrt über die Webseite BMW-Motorrad . Ich glaube es war Ende April das ich einen Termin bekam. Mit der Vorführmaschine besuchte ich meinen Herrn Papa. Wir waren uns schon länger einig, das wir uns zusammen ein Motorrad leisten wollen. Dieses Modell vereinigt Klassik und Moderne für uns beide Perfekt. Nach dem Urlaub im Juni, überraschte mein Herr Papa mit Tatsachen. Sie war da!

Technisches und Ausstattung:

  • Luft-/Ölgekühlter Boxermotor mit 1130ccm und 85PS 98Nm
  • 6 Gang Getriebe
  • Vierkolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse Ø 320 mm vorne, Zweikolben-Festsattelbremse Ø 270 mm hinten
  • Saugrohreinspritzung
  • 3-Wege Katalysator
  • Hydralisch betätigte Trockenkupplung
  • Paralever Momentabstützung
  • Telelever Vorderradführung

Sonderausttattung:

  • Teilintegral ABS (Handbremshebel wirkt auf Vorder- und Hinterradbremse, der Fußbremshebel nur auf die Hinterradbremse)
  • Griffheizung
  • kurze Getriebübersetzung
  • BMW Motorrad Navigator (Baugleich mit Garmin Street Pilot 3)
  • Reisekofferset
  • Speedster Windschild

Die Zeitschrift Motorrad schrieb damals ein wenig abfällig über den als Spoiler ausgelegte vordere Radabdeckung: “Wick Blau”. Da er aus mancher Perspektive aussieht, wie der dreieckige Rachenbonbon, die Testmaschine war auch in “Atlantisblau”. Für mich ein Alleinstellungsmerkmal.