W140 Fahrwerk + Scheibenwischer – Teil 2

Nachdem im ersten Teil die Reparatur

  • der Klimaanlage
  • des Zündschlosses
  • der Brandstellen im Kardantunnel
  • des Fensterhebers Fahrertür

bebildert wurden, zeigen wir heute die weiteren Instandsetzungen.

Gangwählhebel

Demontage, Reinigung und Fetten

Hubgestänge Scheibenwischer

Das Hubgestänge des Scheibenwischers ist defekt, der Scheibenwischer bewegte sich zwar, sogar geräuschfrei, jedoch ohne den entsprechenden Hub für die Ecken. Ursache sind defekte Kunststoffteile, siehe Fotos. Diese gibt es preiswert als Reparatursatz in der Bucht.

Danach geht das wieder:

Lenkgetriebe

Das Lenkgetriebe war leicht undicht. Neupreis bei Daimler liegt bei rund 2000€ (Stand 06/2019). Man kann entweder ein revidiertes Getriebe für 500-700€ kaufen oder es selbst mit dem verfügbaren Dichtungssatz instandsetzen:

Vorderachse – Vorher

Eigentlich sollten ja nur die Querlenkerbuchsen und die Bremsen gewechselt werden. Aber wenn man schon mal alles in der Hand hat …

Vorderachse – Nachher

Was soll ich sagen – So MUSS das! 🙂

 

 

 

image_pdfAls PDF herunterladen